Human Palaeosystems – Forschungsgruppe

Die Welt steht derzeit vor einer doppelten Krise, die die biologische Vielfalt und das Klima betrifft und die größte Herausforderung für den Fortbestand des menschlichen Lebens auf der Erde darstellt. Die Bewältigung dieser Krise erfordert öffentliche Unterstützung, politischen Willen und wissenschaftliche Lösungen in allen Bereichen der Gesellschaft, der Technologie und der Vorhersage. Unser Team leistet einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema, indem es die Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt über lange Zeiträume hinweg untersucht, um daraus Lehren für die Gegenwart zu ziehen. Konkret wollen wir die Dynamik der biokulturellen Evolution des Menschen und der Veränderung der Ökosysteme vom Aufstieg unserer Spezies bis zum Beginn der Landwirtschaft entschlüsseln, um die Wurzeln der gegenwärtigen geologischen Epoche zu verstehen: Das Anthropozän. Um dies zu erreichen, hat unsere Gruppe zwei Schlüsselprojekte:

• The Pan-African Evolution Project
  • The ERC-funded IslandLab Project

Ein kooperativer Ansatz

Obwohl unser Team aus einer Vielzahl von Forschenden besteht, profitiert unsere Arbeit von starken Kooperationen innerhalb des Max-Planck-Instituts für Geoanthropologie. Diese Zusammenarbeit umfasst Kooperationen mit verschiedenen unabhängigen Forschungsgruppen und Wissenschaftlern des Fachbereichs Archäologie, die diverse Bereiche wie Paläoökologie, Archäobotanik und Isotope abdecken. Dieser kooperative Ansatz gewährleistet, dass unsere Arbeit nicht nur Möglichkeiten schafft, sondern auch umfassend zu den übergreifenden Zielen des Instituts beiträgt.

Darüber hinaus haben wir sehr starke Verbindungen zum Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig (Abteilung für Archäogenetik, Abteilung für Menschliche Ursprünge und unabhängige Gruppen), zum Deutschen Geowissenschaftszentrum in Potsdam, zur Abteilung für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln sowie zu anderen deutschen Institutionen. Über Deutschland hinaus bestehen starke Verbindungen zur Evolutionsökologiegruppe am Zoologischen Institut der Universität Cambridge, zur Abteilung für Archäologie an der Universität Liverpool im Vereinigten Königreich, zur Universität Bordeaux in Frankreich und zur Universität Malta. Außerhalb Europas arbeitet unser Team eng mit der Universität Cheikh Anta Diop im Senegal, der Universität Ibadan in Nigeria und der Universität Félix Houphouët-Boigny an der Elfenbeinküste zusammen.

Durch die oben genannten Kooperationen stellen wir einen multidisziplinären Ansatz für unsere Forschung sicher, der auf Expertise aus verschiedenen Bereichen wie Genetik, Archäologie, Ökologie und Klimatologie zurückgreift. Diese breite und qualitativ hochwertige Aufstellung unserer Forschung ermöglicht es uns, komplexe Fragen zu den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt im Laufe der Geschichte zu verhandeln.

Publikationen