Öffentlicher Vortrag: The Invention of Nature - Alexander von Humboldt’s New World
- Datum: 24.06.2024
- Uhrzeit: 19:30 - 21:00
- Vortragende: Andrea Wulf
- Ort: Volkshaus Jena - Carl-Zeiss-Platz 15, 07743 Jena
- Gastgeber: Max-Planck-Institut für Geoanthropologie
- Kontakt: org@gea.mpg.de
In diesem wunderschön illustrierten Vortrag erzählt die preisgekrönte Bestsellerautorin Andrea Wulf die Geschichte von Alexander von Humboldt (1769-1859) - dem Naturforscher und unerschrockenen Entdecker, der schon zu Lebzeiten als „der größte Naturforscher [seiner] Zeit“ betrachtet wurde. Sein Leben war voller Abenteuer und Entdeckungen, seine Forschungsreisen führten ihn tief in den Regenwald und auf die höchsten Vulkane der Welt. Er verwandelte wissenschaftliche Beobachtungen in poetische Erzählungen, und seine Schriften inspirierten Naturforscher und Dichter wie Darwin und Goethe, aber auch Politiker wie Jefferson und Bolivar. Humboldt erklärte die Natur als ein komplexes "Netz des Lebens" und miteinander verbundenen globalen Kräften - ein Konzept, das unser Denken bis heute prägt. Er beschrieb die Erde als einen lebenden Organismus, der durch den Menschen leicht zerstört werden kann, und warnte bereits im Jahr 1800 vor schädlichen, vom Menschen verursachten Klimaveränderungen. Anhand vieler Dutzend eigener Zeichnungen, Stiche, Karten und Manuskripte Humboldts sowie der farbenprächtigen Seiten ihres Bildbandes "The Adventures of Alexander von Humboldt" erweckt Wulf diesen vergessenen Vater des Umweltschutzes wieder zum Leben.
Der Vortrag findet im historischen Volkshaus Jena statt und ist öffentlich, der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber die Teilnehmerzahl begrenzt.
Der Vortrag ist Teil der Konferenz "Crossing Boundaries 2024: The Anthropocene", die vom Max-Planck-Institut für Geoanthropologie und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina veranstaltet wird. Die Konferenz bringt Forschende aus verschiedenen Disziplinen mit dem Ziel zusammen, die Herausforderungen des Anthropozäns besser zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um sie zu bewältigen.
Biografie der Autorin
Andrea Wulf ist eine preisgekrönte Autorin mehrerer Bücher, darunter der internationale Bestseller Die Erfindung der Natur. Alexander von Humboldts neue Welt, der in 27 Sprachen veröffentlicht wurde. Das Buch war ein Bestseller der New York Times und wurde mit fünfzehn internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter der Royal Society Science Book Prize2016 und der Costa Biography Award (Großbritannien) sowie der LA Times Book Prize 2015 (USA). Ihr neuestes Buch Magnificent Rebels wurde im Herbst 2022 unter großem Beifall veröffentlicht. Andrea Wulf hat für viele Zeitungen geschrieben, unter anderem für den Guardian, The Atlantic und die New York Times. Sie ist Mitglied des PEN American Center, Fellow der Royal Society of Literature und Miller-Stipendiatin am Santa FeInstitute.