Teilnahme an HundeStudien
An unseren Studien nehmen ganz normale Familienhunde teil, die mit ihren Besitzern in einem Haushalt leben. Wir sind an Hunden interessiert, die in ihrer natürlichen Umwelt leben – zusammen mit dem Menschen. Grundsätzlich kann jeder Hund an unseren Studien teilnehmen, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, ausgebildet oder nicht. Er sollte allerdings drei Voraussetzungen erfüllen.
Voraussetzungen für die Teilnahme Ihres Hundes:
- Ihr Hund sollte sich durch Futter oder Spiel zum Mitmachen bei unseren Studien motivieren lassen.
- Ihr Hund sollte keine Angst vor fremden Menschen haben.
- Ihr Hund sollte sich in einer fremden Umgebung auch ohne seine ständige Bezugsperson wohl fühlen, da deren Anwesenheit bei vielen Studien die Ergebnisse verfälschen kann.
Studienablauf
Die einzelnen Studien stellen spielerische Situationen dar. Für Ihren Hund gilt es dabei, ein bestimmtes Problem zu lösen, wobei Futter oder Spielzeug als Anreiz dienen. Dabei beruht unsere Arbeit mit Hunden immer auf Freiwilligkeit. Wir sind stets bestrebt, den Aufenthalt Ihres Hundes in unserem Hundetestraum so angenehm wie möglich zu gestalten. Nur ein zufriedener und motivierter Hund wird all seine Fähigkeiten voll ausschöpfen. Bei längeren Studien gibt es Pausen, in denen sich Ihr Hund ausruhen oder mit der Studienleiterin oder anderen Hunden spielen kann. Dies wird im Vorfeld individuell mit Ihnen abgestimmt. Wenn Sie möchten, können Sie nach Beendigung der Studie eine Videokopie über die Teilnahme Ihres Hundes bekommen.
Datenbank
Das Max-Planck-Institut für Geoanthropologie pflegt eine Hundedatenbank, in der die Angaben von interessierten BesitzerInnen und ihren Hunden gespeichert sind (LINK Anmeldung). Aus dieser Datenbank suchen wir zur jeweiligen Studie passende Hunde heraus, rufen ihre BesitzerInnen an und laden sie ein. Die Aufnahme in unsere Datenbank verpflichtet Sie nicht zur Teilnahme. Falls Sie einen Anruf von uns erhalten und Ihnen z.B. der Termin für die Hundestudie ungelegen ist, können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Teilnahme ablehnen. Ferner garantieren wir, dass Ihre Daten nicht an unbefugte Personen weitergegeben werden und die Löschung ihrer Daten aus der Datenbank jederzeit möglich ist.
Zeitumfang
Eine individuelle Studie kann zehn Minuten oder bis zu mehreren Stunden dauern. Für einige Studien werden Sie mehrmals, für andere nur einmal mit Ihrem Hund eingeladen. Natürlich informieren wir Sie über die Studiendauer bereits im Vorfeld.
Wie oft Ihr Hund zu einer unserer Studien eingeladen wird, hängt von der Studie, von der Motivation Ihres Hundes, aber auch von Ihrem Interesse ab. In der Regel wird Ihr Hund nicht öfter als drei bis fünfmal im Jahr eingeladen.
Anmeldung für Studien
Wenn Sie und Ihr Vierbeiner an einer unserer Studien teilnehmen möchten, würden wir uns freuen, Sie in unserer Datenbank aufnehmen und anschließend kontaktieren zu können. Dazu bitten wir Sie diesen Erfassungsbogen auszufüllen und an uns zu senden:
per E-Mail oder per Post:
Max-Planck-Institut für Geoanthropologie
HundeStudien
Kahlaische Strasse 10
07745 Jena, Germany
Natürlich können Sie uns auch zur Anmeldung Ihres Hundes oder bei Fragen zu den Studien jederzeit anrufen:
+49 (0)3641/ 686 935
Besuchen Sie uns auch gern bei Facebook!